Grasshopper Zürich - FC Basel 1893 1:0 (24.3.02)

Intro der Züricher Nach dem Nachtlager in Luzern führte unser Weg wieder Richtung Norden nach Zürich, wo im Spitzenspiel der Schweizer Meisterschaft die Grasshopper aus Zürich auf den Tabellenführer aus Basel treffen sollten. Immerhin 15.500 Zuschauer verirrten sich zu diesem Kick ins weite Rund des Hardturm-Stadions.

Geboten wurde zunächst eine Menge fürs Auge: Während die Heimfans mehrere blau-weiße Banderolen über Ober- und Unterrang spannten und eine nicht zu verachtende Rauchwolke in den Himmel steigen ließen, hatten die Basler unzählige Doppelhalter im Gepäck. Bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt war mir übrigens der Ritus, die Stangen der DH`s bei der Mannschaftsaufstellung des Gegners als Zeichen der Abneigung zu kreuzen - was inzwischen ja auch in Deutschland öfter zu sehen ist. Per Spruchband präsentierten die Gäste zudem noch das Passwort eines GC-Forums und machten damit klar, in den vergangenen Wochen kräftig beim Gegner mitgelesen zu haben.

Auf dem Platz gab es einen anfangs stürmischen, später verflachenden Kick beider Mannschaften zu sehen. Für überraschenden Wirbel bei den Hausherren sorgte dabei "Oldie" Stephane Chapusiat, das Tor des Tages gelang jedoch dem Uruguayer Richard Nunez in der 67. Minute.