FC Zwolle - Excelsior Rotterdam 0:1 (Qualifikation Eredivisie, 2. Runde, Hinspiel, 6.5.2010)

Das FC Zwolle Stadion

Dem regelmäßigen Besucher meiner Seite wird aufgefallen sein: Erik scheint eine Vorliebe für den FC Zwolle zu haben. Stimmt nicht ganz! Denn eigentlich ist es ein guter Freund, der Sympathien zu dem Klub aus der Provinz Overijssel hegt. Und da ergibt sich dann die ein oder andere gemeinsame Fahrt.

Wie diesmal gilt das sogar für den Fall, dass ich das Stadion schon habe. Oder zumindest fast: Das FC Zwolle Stadion hat sich seit meinem letzten Besuch im Dezember 2002 doch arg verändert, genau genommen lässt sich wegen einer Verlegung der Spielfläche sogar über eine neue Zählung streiten. Das mag jeder halten, wie er will - ich zähl jedenfalls nichts neu.

Ganz in Grau

Was hat sich also getan an der Ceintuurbaan? Nun, eine Menge. Kurz zusammen gefasst ist aus einem weitläufigen Viereck für 6000 Zuschauer ein enges Sitzplatzstadion für 10.500 Fans geworden. Gehalten ist das ganz in Grau - ob das nun schick oder schäbig ist, mag jeder selbst entscheiden. Etwas Außergewöhnliches ist das Stadion des FC Zwolle jedenfalls nicht.

Geboten wird heute immerhin ein Playoff-Spiel zur Ehrendivision. Im Hinspiel der 2. Runde erwartet der FCZ das kleine Excelsior Rotterdam, was nur 5952 Zuschauer anlockt - allerdings gilt es auch zu bedenken, dass es güngstigere Spieltage als einen Donnerstag gibt. Schon nach 10 Minuten führt der Gast dank Guyon Fernandez mit 1:0 - und verteidigt den Vorsprung bis zum Spielende.

Bengalo in Zwolle Sonnenuntergang über dem FC Zwolle Stadion Fahrräder vor dem Stadion von Zwolle