VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 1:4 (Freundschaftsspiel, 28.7.2012)

Lucky Luuk

Es scheint wie gestern, und doch ist es schon 14 Monate her. Jenes Relegationsspiel in Bochum, an das wohl viele der anwesenden Gladbacher an diesem Tag noch einmal zurückdachten. Nach dem Motto: Hier stand ich, als Reus den Ausgleich schoss. Und dort, als das Wunder perfekt war.

Deutlich gelassener als damals ging es diesmal im Ruhrstadion zu. Immerhin 1000 der 10.200 Zuschauer drückten der Borussia die Daumen und sahen einen überraschend lockeren Sieg mit drei Toren und einer Vorlage eines überragenden Juan Arango. Das macht Lust auf mehr.

Von "Lucky Luuk"...

Ein wenig nervig einzig die etwas übertriebene Lobpreisung für Luuk de Jong.

Gästeblock

Der Neuling stand noch gar nicht auf dem Platz, als er schon mit Sprechchören, "Lucky Luuk"-Doppelhalter und Niederlande-Fahnen gefeiert wurde. Warum eigentlich? Weil er zig Millionen Euro gekostet hat? Hmm.

Ein paar Fans reagierten auf die Sprechchöre immerhin mit Humor und ließen prompt Arie van Lent hochleben. Was dann zu einem unterhaltsamen Selbstläufer wurde: Plötzlich wurde auch an Uwe Kamps, Oliver Neuville und Igor Demo Fußballgott erinnert. Hach ja, lange ist es er her...

...zu Martin Dahlin

Und dann, jawohl, stimmte der Block sogar "Martin Dahlin" an. Dass ich das noch erleben darf. Ein weiterer Ex-Spieler folgte nicht mehr. Völlig zurecht - den alten Schweden zu toppen, wäre nicht mehr möglich gewesen.

Was das alles mit dem Spiel zu tun hat? Nicht viel. Wird Zeit, dass es endlich los geht.