Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach 0:0 (Bundesliga, 1.9.2012)

Gladbacher in Düsseldorf "Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden. Oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?"
Dietmar Hopp, Mai 2008.

Ja, lieber Herr Hopp, ich will! Bei aller Rivalität - die ohnehin eher von Düsseldorfer Seite ausgeht - ist die Rückkehr dieses Traditionsvereins zunächst einmal zu begrüßen. Ich erinnere mich noch gut an November 2002, als wir mit unseren Amateuren (!) locker 2:0 in Düsseldorf gewannen und die Fortuna im Mittelfeld der Oberliga herumdümpelte. "Wie tief wollt ihr noch sinken?", stand damals auf einem Gladbacher Spruchband. Es war so etwas wie der Tiefpunkt eines beispiellosen Absturzes.

Nur fast wie 1995...

Nach mehr als 15 Jahren ist die Fortuna also zurück, und für uns ging es wieder auf die andere Rheinseite. Ein wenig war es wie am 11. November 1995, sechs Tage nach meinem 18. Geburtstag, als die erste "große" Fahrt in meinem uralten, aber liebenswerten Corsa nach Düsseldorf führte. Gott, war ich nervös. Wegen der Autobahn, nicht wegen des Spiels, versteht sich...

Im Jahr 2012 ist zwar die A44 noch die alte, der Rest dagegen neu: Das alte Rheinstadion ist einer rechteckigen Arena gewichen, und hinter jeder Ecke hockt ein Polizist mit Kamera. Moderne Zeiten. Was geblieben ist, ist die Derby-Atmosphäre. Auch die nur zugelassenen 30.000 Zuschauer sorgten für eine anständige Stimmung. Auch wenn die Fortunen sich schon fragen lassen müssen, ob mehr Anti-MG- als Pro-Fortuna-Lieder wirklich im Sinne des Erfinders sind. Da zeigte der Gästeblock dann doch, wie es geht.

Gespielt wurde auch, in der ersten Halbzeit von Borussia-Seite sogar ziemlich gut, nach der Pause dann aber nachlassend. Nun denn. 4 Punkte und 2:1 Tore nach zwei Spieltagen, das hatten wir doch schonmal... Möge es so weitergehen!

!  !  !