Sannat Lions - Ghajnsielem 0:8 (11.9.22, Gozo Football League)

Gozo Stadium

"Maltag im Zoo" las meine Frau, als ich ihr im Juni einen Reiseführer in die Hand drückte. Nun, genau genommen stand auf dem Cover "Malta&Gozo", aber wer will schon so kleinlich sein.

Per Schiff nach Gozo
Die Insel Gozo ist der kleine Nachbar von Malta - und in Sachen Fußball durchaus ein Revoluzzer: Eigener Verband, eigenes Ligasystem, manch kühner Hopper zählt einen hiesigen Besuch gar als Länderpunkt - tatsächlich war der Verband ähnlich wie beispielweise Nordzypern einst Mitglied im NF-Board für Nicht-FIFA-Teams.

Mit Kinnie aufm Deck

Gegen diese Zählweise spricht vor allem, dass Gozo - wie drei Tage zuvor gesehen - in allen Pokalwettbewerben sehr wohl gemeinsame Sache mit Malta macht. Und natürlich die Tatsache, dass die Insel nicht wirklich nach Unabhängigkeit strebt - auch wenn sie diese von 1798 bis 1800 tatsächlich für (sehr) kurze Zeit einmal innehatte. Dennoch stand ein Besuch im Gozo Stadium schon länger auf meinem Wunschzettel - schon wegen der Anfahrt per Autofähre.

Gozo Stadium Malta
Also ging es mit dem Mietwagen aufs Schiff, dort für 25 Minuten und eine Flasche des Nationalgetränks Kinnie aufs Deck und dann auf die fußballverrückte Insel - angesichts von zwei Ligen bei nur 31.000 Einwohnern kann man das wohl so sagen. Nach wenigen Kilometern taucht dann auch schon das Örtchen Xewkija auf, das linkerhand eine riesige Kirchenkuppel und rechterhand eben das Gozo Stadium zu bieten hat.

Viva World Cup auf Gozo

Das Gozo Stadium war einst als Silver Jubilee Ground bekannt - 1936 wurde es zum 25. Thronjubiläum von König George V. errichtet. Jener war der Opa von Elizabeth II, die drei Tage vor dem heutigen Spiel verstorben war und vor ihrer Hochzeit zwei Jahre auf Malta lebte. Ein wenig fürchtete ich daher ähnlich wie in England eine Absage des Spieltags, aber so weit ging Malta - oder besser: Gozo - zum Glück nicht.

Tribüne im Gozo Stadium
Anders als 1936 verfügt das Gozo Stadium heute über zwei Tribünen - die Xewkija Side und die Xaghra Side - und ein Fassungsvermögen von immerhin 3800. Im Jahr 2010 fand hier ein Großteil des Viva World Cup statt, der Alternative zum FIFA World Cup. Gozo verlor damals gegen die Teams aus Padanien (aus Norditalien) und Okzitanien (aus Südfrankreich), den Titel gewann die kurdische Auswahl.

Double Header auch auf Gozo

Im Gozo Stadium finden quasi alle Ligaspiele statt, wie auf Malta gibt es jeweils zwei Begegnungen direkt hintereinander. Am heutigen Sonntag machte die Partie zwischen dem zehnmaligen Meister Sannat Lions und Vizemeister Ghajnsielem den Auftakt, was bei bestem Fußballwetter immerhin 200 Zuschauer anlockte. Zu sehen gab es stolze acht Tore.

Ganz theoretisch wäre um 21.00 Uhr noch ein Zweitliga-Kick auf Malta möglich gewesen, dafür hätte ich nach dem Schlusspfiff um 19.46 Uhr aber die 20.00-Uhr-Fähre bekommen müssen. Und, was soll ich sagen - das Auto vor mir in der Reihe kam noch drauf, dann ging die Schranke runter und ich musste 15 Minuten warten. Nun ja, eingeplant hatte ich den Kick eh nicht, von daher - alles gut.

Übrigens auch, weil dank Xewkija nun Städte mit allen Anfangsbuchstaben des Alphabets in meiner Liste stehen. Aber das nur am Rande :-)

Gozo Stadium  Gozo Stadium FA  Das Gozo Stadium