VfB Hilden - KFC Uerdingen 2:0 (30.09.2023, Oberliga Niederrhein)

Uerdingen-Fans mit Choreo beim VfB Hilden

Samstag, 15.30 Uhr! Ein wenig Nostalgie dürfte manch älteren Uerdingen-Fan angesichts der Anstoßzeit vor der Reise nach Hilden befallen haben. Doch von der Bundesliga ist der KFC derzeit so weit entfernt wie vom Mond. Mittelfeld in der füntklassigen Oberliga lautet die triste Gegenwart.

Stadion am Bandsbusch in Hilden, Tribüne
Einen großen Namen und vor allem eine große Fanschar hat der KFC aber noch immer, und so zog der VfB Hilden für das heutige Spiel vom heimischen Platz an der Hoffeldstraße in die weitaus größere Sportanlage am Bandsbusch um.

Tribüne "falsch gebaut"

Genau das sorgte im Nachhinein übrigens für Ärger. Der KFC habe 500 Karten im Vorverkauf angefordert, aber nur 78 Tickets an den Mann gebracht, monierte der VfB, der Umzug sei also gar nicht nötig gewesen. Am Ende kamen exakt 555 Zuschauer, davon natürlich dennoch der Großteil aus Krefeld. Mit einer netten Fahnen-Choreo und viel Singsang sorgten die Gäste dann auch trotz des erneut ernüchternden Spiels für beste Unterhaltung.

Stadion am Bandsbusch in Hilden, Stehplätze
Die "städtische Bezirkssportanlage Bandsbusch", so der offizielle Name, macht auch dank der 2006 eröffneten Tribüne durchaus was her. Zufrieden ist der Klub dennoch nicht. "Der Bandsbusch ist zu alt und die Tribüne am Bandsbusch falsch gebaut - man sieht nicht den kompletten Platz", monierte 2020 der Vorsitzende Maximilian Kulesza in der RP. Auch hier sieht man, dass der VfB nach den Positionen drei (2022) und zwei (2023) durchaus ambitioniert ist.

Hildener Sieg auf dem Bökelberg

Ach so: Wer zu faul war und den Link ganz oben nicht geklickt hat, der sei hier noch an die kleine, gemeinsame Vergangenheit des VfB Hilden und der Borussia erinnert. Denn da wäre zum einen Elias Kachunga, der 2005 vom VfB nach Gladbach wechselte und es später immerhin in die Premier League schaffte.

Choreo
Und dann gab es kurz vor dem 2. Weltkrieg auch Pflichtspiele gegeneinander. "Welcher Hildener weiß, dass der VfB 1939 auf dem Bökelberg vor 30.000 Zuschauern Borussia Mönchengladbach mit 3:1 besiegte. Dies war der Aufstieg in die damals höchste deutsche Spielklasse", heißt es auf der Vereins-Homepage.

Bleibt der Blick auf die Stadionmusik...

Die Setlist des VfB Hilden:

1. Ed Sheeran feat Eminem - River. Der gute Ed mag ja ein netter Kerl sein, aber seine Musik ist so... dröge...
2. Beginner - Ahnma. Ein Song mit Uwe Seeler im Text (und Video!) kann nur gut sein. In diesem Fall sogar sehr gut!
3. Sickick - I Can Feel It. Genau, das sind Michael Jackson und Phil Collins in einen Topf geworfen und gemixt. Unfassbar: Das Ergebnis ist durchaus gut.
4. Zara Larsson - Can't Tame Her. Tja, puh, ganz netter Pop aus Schweden. Aber auch nicht mehr.
5. Die Toten Hosen - Tage wie diese. Nicht gerade mein Lieblings-Hosen-Song, auch weil zu oft missbraucht (Hallo, CDU). Dennoch natürlich okay.
6. Die Toten Hosen - Unter den Wolken. Nicht gerade mein Lieblings-Hosen-Song. Dennoch natürlich okay.

Fazit: Ein (sehr) bunter Mix, mit "Ahnma" als kleiner Perle und eigentlich kaum Schrott. Macht ne anständige 3+. Zum Gesamtstand.

Tribüne in Hilden  Anzeigetafel am Bandbusch  VfB Hilden Groundhopping