Groundhopping Informer 2005/2006
Frank Jasperneite, Oliver Leisner

Groundhopping Informer 2005/2006

Das Schauspiel wiederholt sich alle Jahre wieder: Im Herbst, meist Anfang Oktober, zieht sich der geneigte Groundhopper nur mit einem Kugelschreiber bewaffnet in eine stille Ecke zurück und entflieht für einige Stunden der ihn umgebenden Welt. Grund ist das Eintreffen des neuen Informers: Sämtliche Kreuze müssen nun lückenlos übertragen, Stadien in den Untiefen des Non-League-Teil aufgestöbert und mögliche klitzekleine Fehler gesucht werden. Ein wahres Ritual!

Dass die Fehleranzahl trotz steigender Detailverliebtheit dabei immer weiter sinkt, ist so erstaunlich wie erfreulich. Nahezu alle zweiten Ligen Europas sind in der Ausgabe 2005/2006 vertreten, dazu ist der Südamerika-Teil ausgebaut (Detailkarten Rio, Asuncion und Buenos Aires) und der deutsche Non-League-Teil sinnvollerweise nach Bundesländern aufgeteilt worden - angesichts solcher Verbesserungen sieht man über kleine, nie zu verhindernde Lücken (Apostolos Nikolaidis von Panathinaikos fehlt, alte Vereinsnamen in Italien) gerne hinweg.

Auf das Cover hat es diesmal das eher unspektakuläre Rizoupolis in Athen geschafft. Flankiert wird dieses von der gewohnt bunten Mischung kleiner Bilder aus der ganzen Welt (Malaysia, Senegal, Färöer Inseln...), die den Appetit für das Innenleben anregen und immer wieder ein schöner Kontrast zu der Datenflut im Inhalt sind.

Was bleibt ist die berühmte Frage "Wie gehts weiter?". Wo ist noch Potenzial für Verbesserungen? Sicherlich ist es denkbar, noch weitere Ligen aufzunehmen, aber mit der Verbandsliga in Deutschland und manch exotischer Spielklasse im Ausland ist inzwischen wohl eine Grenze erreicht, die nicht überschritten werden muss. Lohnenswert wäre vielleicht eher die Aufnahme von neuen Ländern und Karten, auch wenn unbestritten die Datensammlung gerade hier immer schwerer wird. Das Maximun des Machbaren ist jedenfalls nahezu erreicht - aber wer weiß, vielleicht haben Franks Jasperneite, Oliver Leisner und Co. für uns ja noch eine Überraschung in der Hinterhand? Wir werden es sehen - im Herbst 2006!

Preis: 12,90 Euro, ISBN10: 3-89784-274-2. Weitere Informationen bei www.groundhopping-informer.de.