Borussia - 1. FC Köln 2:2 (22.10.07)

Choreo im Derby

Endlich wieder richtiges Derby! Nicht der Kinderkram mit Aachen, sondern eben DAS Derby. Wie sagte es Tower so schön im Vorfeld: "Alemannia wird von Köln und Gladbach nicht als gleichwertiger Partner auf Augenhöhe wahr genommen. Das wollen die Aachener zwar, aber sie haben eben etliche Jahre in der Oberliga gespielt und machen jetzt einen auf rheinischen Traditionsverein. Aber das ist nicht der Fall". Das dem so ist, war schon Stunden, ja Tage vor dem Gastspiel der Geißböcke zu spüren. Das Prickeln vor einem Spiel gegen den FC ist eben nicht zu toppen.

Das erste Derby seit dem 18. Februar 2006 - damals noch im Oberhaus - zog freilich auch die Fans in den Bann. Schon vor dem Spiel verlief der "Derbymarsch" der VfL-Meute vorbei am Gästeblock nicht ganz störungsfrei, zum Intro gab es dann eine gelungene Choreo auf Gladbacher Seite (siehe Foto - Danke an Martin!) sowie im Gästeblock reichlich Pyro. Derbyzeit eben.

Schade nur, dass das Spiel zunächst kaum stimmungsfördernd war. Eine von beiden Mannschaften schwache erste Halbzeit wirkte sich auch auf die Zuschauer aus, insbesondere die Kölner enttäuschten in dieser Phase völlig. Der zweite Durchgang allerdings entschädigte für alles! Erst die Tor-Extase, dann der Ausgleich, gefolgt von Gelb-Rot, dann die Kölner Führung und schließlich das 2:2 - und das alles innerhalb weniger Minuten. Berg- und Talfahrt nennt man das wohl. Durchaus beeindruckend übrigens - soviel Anerkennung muss sein - die Gästefeierlichkeiten nach dem 1:2. Die Masse gepaart mit der Lautstärke - auch hier zeigte sich, dass der FC ein anderes Kaliber ist als Aachen.

In der Schlussphase drängt der VfL in Überzahl auf den dritten Treffer, doch es sollte nicht sein. Schade eigentlich, es wäre das perfekte Spiel gewesen. Immerhin sorgte der FC-Anhang kurz vor Schluss noch für Erheiterung und präsentierte voller Stolz die offensichtlich gezockte "Infostand"-Fahne am Zaun. Wir verneigen uns voller Ehrfurcht vor dieser epochalen Tat. Warum schraubt ihr nicht gleich das "Hennes-Weisweiler-Allee"-Straßenschild ab und haltet es mit geschwellter Hühnerbrust hoch? Auf dem Kopf, versteht sich. Armes Ultra-Deutschland...

Choreo im Derby