FC Schalke 04 II - Bayer 04 Leverkusen II 2:1 (Regionalliga West, 21.3.2009)

Der Sportpark Wanne-Eickel

Das Kreuzchen neben den Schalker Amateuren muss man sich immer wieder aufs Neue verdienen. Nahezu im Zwei-Jahres-Takt wechseln die "kleinen Knappen" ihre Heimstätte - von der Glückauf-Kampfbahn bis hin zum Fürstenberg-Stadion, ab und an wurde auch auf dem Kunstrasen neben der Arena gekickt. Nun also der Sportpark Wanne-Süd in Herne. Immerhin kommen auf diese Art einige Stadion-Perlen in den Genuss höherklassigen Fußballs.

Tribüne im Sportpark Wanne-Eickel
Der Sportpark Wanne-Süd ist eigentlich Heimat des DSC Wanne-Eickel, der zwischen 1978 und 1980 sogar für Zweitligafußball in der kleinen Anlage sorgte. Im Schnitt 3000 Zuschauer im 13.500 Plätze bietenden Rund waren aber zu wenig - am Ende gab der DSC seine Lizenz zurück und erlitt damit ein ähnliches Schicksal wie der große Nachbar Westfalia Herne.

Schneiders Comeback und Grossmüllers Blackout

Das 1955 eingeweihte Stadion immerhin präsentiert sich gut in Schuss - was allerdings auch am neuen Untermieter liegt, der die Spielstätte im vergangenen Jahr auf Regionalliga-Niveau trimmte. Blickfang ist die zu Beginn der 90er Jahre erstellte überdachte Sitzplatztribüne, mehrere Betonstufen rundherum machen aus dem Sportpark den perfekten Schauplatz für einen sonnigen Samstagnachmittag-Kick.

Zu diesem haben sich die zweiten Mannschaften von Schalke und Leverkusen angesagt, und wie das so üblich ist, bieten beide Seiten auch ein wenig Prominenz auf. So spielen bei den Hausherren unter anderem die Herren Fährmann und Grossmüller, bei den Gästen stehen die Kollegen Happe und Sukuta-Pasu in der Anfangsformation. Die meisten Blicke zieht aber der 81-malige Nationalspieler Bernd Schneider auf sich, der sein zweites Spiel nach elf Monaten Verletzungspause bestreitet.

Schwarz un Gelb sind die Farben des DSC Wanne Eickel
Humba mit den Fans nach Sieg in Unterzahl

300 Zuschauer haben den Weg nach Wanne gefunden. Die große Mehrheit drückt wenig überraschend dem S04 die Daumen, zumal Schalkes Bundesliga-Truppe erst am Sonntag im Einsatz ist, während Bayers Erste quasi parallel gegen Hannover spielt. Auch ein paar Vertreter der Fahnen- und Doppelhalter-Fraktion haben sich eingefunden, sodass auch für ein wenig Atmosphäre gesorgt ist.

Das Spiel bestimmt zunächst der Gast, der in der 71. Minute auch folgerichtig in Führung geht. Dann aber überschlagen sich die Ereignisse: Erst fällt der Ausgleich (79.), dann handelt sich Profi Carlos Grossmüller die Gelb-Rote Karte ein (80.), ehe den zehn Schalkern in der 89. Minute sogar der Siegtreffer gelingt. Als Belohnung gibt es eine Humba vor dem Heimblock, bei der sich der Schalker Spieler am Megaphon auch ein schönes "Gebt mir ein Scheiß BVB" nicht verkneifen kann. Andere Vereine sollen für sowas schon ein Geldstrafe kassiert haben :-)

Kommen wir zum letzten Punkt: Der "DJ-Ötzi-Hitmix-Skala". Ich gebe zu, ich habe bei Schalke die Hermes House Band, zumindest aber den Wolle-Petry-Megamix erwartet. Aber manchmal wird man doch noch positiv überrascht.

Die Setlist von Schalkes Zwoter:

1. AC/DC - Hell's Bells. Gehört eigentlich St. Pauli, aber ok. Leider gehöre ich zu der Fraktion, für die alle AC/DC-Lieder gleich klingen.
2. Blau und Weiß, wie lieb ich Dich. Schalke gehört zweifellos zu den Klubs mit annehmbarer Vereinsmusik. Blau und Weiß gehört dazu. Daumen hoch!
3. Peter Fox - Alles neu. Derzeit das vielleicht Beste auf dem deutschsprachigen Markt. Erstklassige Wahl, Herr DJ.
4. Mando Diao - Dance With Somebody. Die Schweden sind eigentlich nicht mein Fall, der aktuelle Song aber schon. Das Niveau bleibt hoch.
5. INXS - Mystify me. Uh, wie passt denn das jetzt in die Reihe? INXS? Nicht mein Fall, aber immerhin ausgefallen.
6. Ob ich verroste und verkalke... Einer der weniger brauchbaren Schalke-Hits, wie ich meine. Warum nicht Königsblauer S04?
7. Michael Sambello - Maniac. Wieder einer der Songs, die man eigentlich scheiße finden sollte. Eigentlich. Ich find den super!
8. Die Fantastischen Vier - Ichisichisichisich. Naja. Geht es nur mir so, oder haben auch andere die Aussage dieses Liedes nicht verstanden?
9. Steigerlied. Ah, noch mehr Lokalkolorit. Alles andere wäre aber auch eine Enttäuschung gewesen. Wenn nicht in Wanne-Eickel, wo dann?
10. Peter Fox - Haus am See. Siehe oben. Da darf man dann auch mal gegen alle DJ-Gesetze verstoßen und einen Interpreten doppelt spielen.
11. Robbie Williams - Rock DJ. Nö nö nö. Kollege Williams hat es nie bis auf meinen MP3-Player geschafft, und Rock DJ schon gar nicht.
12. Die Ärzte - Lasse reden. Ah, zum Ende hin zeigt die Kurve nach unten. Bis auf die Zeile über die Bild ein überflüssiges Oberlehrer-Lied.

Fazit: Definitiv eine positive Überraschung! Abzüge gibt es leider noch für den Torjingle, nämlich das unsägliche I will survive. Macht dennoch eine ordentlich 2- ! Zum Gesamtstand.

Fans der Schalker AmateureBernd Schneider arbeitet an seinem ComebackHumba mit dem FC Schalke 04 II